Strategic Portfolio Management

Strategische Ausrichtung vom Portfolio bis zur Ausführung.

Anpassungsfähig. Nahtlos. Ganzheitlich.

Verschaffen Sie sich einen ganzheitlichen Überblick über Ihre Strategien, Portfolios, Roadmaps, Fähigkeiten, Finanzierung und Investitionen. In traditionellen und agilen Umgebungen.
Passen Sie eine Variable an und sehen Sie sofort die Auswirkungen, simuliert oder live. Steuern Sie Ihr Unternehmen von einem einzigen Cockpit aus.

Bee360 SPM: Closed Loop Portfolio Management von der Strategie bis zur Ausführung und zurück.

Definieren Sie Strategien und überprüfen Sie die Strategieausrichtung im Verbund mit Ihren Portfoliokategorien. Brechen Sie Strategien auf Initiativen herunter oder verbinden Sie OKRs. Messen Sie, was Sie pro Strategie und Kategorie ausgeben, und überprüfen Sie die Strategieumsetzung. Überprüfen Sie anstehende Anforderungen, um zukünftige Ausgaben abzuschätzen.

STRATEGY DEFINITION AND MAPPING

Überprüfen Sie Anforderungen und Erfüllungsgrade nach Portfolio Kategorien, strategischen Initiativen und rechtlichen Einheiten. Erstellen, verwalten und verfolgen Sie die Verarbeitung von Anforderungen mit ihren Prioritäten, Lebenszyklusstadien, Verantwortlichkeiten und Aufgaben durch ein simples drag and drop Verfahren. Verwenden Sie Tags, um benutzerdefinierte Analysen durchzuführen.

DEMAND MANAGEMENT

Verschaffen Sie sich einen ganzheitlichen Überblick über Genehmigungen, langfristige Programmimplementierung, Zielausrichtung, Zeit- und Budgetabweichungen sowie die Zuweisung Ihres Innovationsbudgets. Verwalten Sie Innovations- und Betriebsbudgets und passen Sie Ihr Portfolio entsprechend an.

ADAPTIVE PROGRAM MANAGEMENT

Vergleichen Sie die prognostizierte Arbeitslast mit Ihrer Gesamtkapazität und mit der aktuellen Arbeitslast, wie sie von Ihren Workstreams genutzt wird. Identifizieren Sie Kapazitätsbeschränkungen oder Unterauslastung einzelner Organisationseinheiten. Setzen Sie sich mit der Personalbeschaffung in Verbindung und prüfen Sie anstehende HR-Änderungen, um den Anforderungen gerecht zu werden.

STRATEGIC CAPACITY MANAGEMENT

Verwalten Sie ihre finanziellen Ziele und organisieren Sie die Aufteilung des Budgets. Überprüfen Sie die Auswirkungen von Änderungen, wie sie im Vergleich zum AOP aussehen, und nehmen Sie strategische, Portfolio- und individuelle Budgetanpassungen vor. Kommunikation von Investitionsquoten und Überprüfung der Ausführung auf allen Ebenen – bis hin zu der Frage, welches Kostenelement bei welchem Projekt wie behandelt wird.

DYNAMIC FUNDING INVESTMENT MODE

Verwalten Sie Ihre Wertströme, zugehörigen Prozesse, Produkte und agilen Teams. Definieren Sie Genehmigungsworkflows für jedes Produkt, die der Produktreife und den erforderlichen Freiheitsgraden entsprechen. Koordinieren Sie nach Fähigkeiten, Funktionen und Release-Roadmaps.

AGILE PORTFOLIO MANAGEMENT

Schaffen Sie Ihren zentralen Arbeitsplatz und eine einzige Quelle der Wahrheit. Integrieren Sie Bee360 genau dort, wo Sie arbeiten und kommunizieren. Integrieren Sie mit MS Teams Channels, Jira Issues, Confluence Tasks und Gitlab Tickets. Integrieren Sie mit SAP, Clarity, ServiceNow, BMC Remedy, LeanIx, Alfabet, Authentifizierungsdiensten und vielen mehr.

INTEGRATION

Traditionelle und New World Side-by-Side.

Der adaptive Ansatz von Bee360 für das strategische Portfoliomanagement ermöglicht es Ihnen, Ihre traditionellen und agilen Portfolios nebeneinander zu verwalten, um eine ganzheitliche Strategieabbildung, Analyse und Verwaltung zu ermöglichen. Darüber hinaus können Sie die gewählten Verwaltungsmodi Ihrer Portfolios nahtlos anpassen, z. B. wenn sich Ihr Unternehmen in einer agilen Übergangsphase befindet. So können Sie mühelos Projektmanagementstrukturen, Genehmigungsgremien und den Grad der Kontrolle sowie die Art und Weise, wie ein Portfolio auf strategischer Ebene abgebildet und ausgerichtet wird, ändern.

"Ich kann mir schnell und einfach einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen verschaffen und beliebige Details bis auf Einzelprojekt-/Leistungsebene abrufen. So kann ich jederzeit qualifizierte Entscheidungen treffen."

Dr. Stefan Heizmann

Chief Information Officer der Gruppe
Heidelberger Druckmaschinen AG

Integrieren Sie alle relevanten Einheiten in Ihre Architektur

Schaffen Sie
Transparenz

- Eine einzige Informationsquelle für die Strategien des Unternehmens, der Geschäftsbereiche und der funktionalen Einheiten


- Einblick in die Aufteilung der Strategien in Portfolios und Wertströme, Programme und Initiativen, Projekte und Produkte usw.


- Verstehen der Finanz-, Kapazitäts- und Technologieanforderungen und -implikationen

Erreichen Sie
Alignment

- Bereitstellung einer gemeinsamen Entscheidungsgrundlage für alle Leitungsgremien


- Identifizieren von Synergien zwischen Strategien und Portfolios sowie Eliminieren von Redundanzen bei der Umsetzung


- Ermöglichung einer Top-Down- und Bottom-Up-Anpassung auf der Grundlage der gewünschten Freiheitsgrade innerhalb jedes Organisationsbereichs

Ermöglichen Sie
Steuerung

- Steuern Sie Ihr Unternehmen auf der Grundlage von Strategieausrichtung, Portfoliosimulationen, Roadmaps, Fähigkeiten usw.


- Priorisieren Sie die Strategieumsetzung auf der Grundlage von Investitionen, Finanzmitteln, Kapazitäten, OKRs und Anforderungen


- Integrieren Sie direkt mit operativen Tools, messen Sie den Fortschritt und passen Sie nach

GET STARTED

Ob Sie mehr Details über die Plattform erfahren, Bee360 in der Praxis sehen, Ihr Wissen über die zugrundeliegenden Managementkonzepte in unserer digitalen Universität vertiefen oder bei einem Event mit unserer Community in Kontakt treten möchten – alles ist nur einen Klick entfernt.

Strategic Portfolio Management

Strategic alignment from portfolio to execution.

Adaptable. Seamless. Holistic.

Get a holistic view of your strategies, portfolios, roadmaps, capabilities, funding and investments. In traditional and agile environments.
Adjust a variable and instantly see the effects, simulated or live. Control your business from a single cockpit.

Bee360 SPM: Closed Loop Portfolio Management from strategy to execution and back.

Define strategies and review strategy alignment in conjunction with your portfolio categories. Break strategies down to initiatives or connect OKRs. Measure what you spend per strategy and category, and review strategy execution. Review upcoming requirements to estimate future expenses.

STRATEGY DEFINITION AND MAPPING

Review requirements and compliance levels by portfolio categories, strategic initiatives, and legal entities. Create, manage and track the processing of requirements with their priorities, lifecycle stages, responsibilities and tasks through a simple drag and drop process. Use tags to perform custom analysis.

DEMAND MANAGEMENT

Get a holistic view of approvals, long-term program implementation, goal alignment, schedule and budget variances, and allocation of your innovation budget. Manage innovation and operational budgets and adjust your portfolio accordingly.

ADAPTIVE PROGRAM MANAGEMENT

Compare the predicted workload to your total capacity and to the current workload as used by your workstreams. Identify capacity constraints or underutilization of individual organizational units. Contact Recruiting and review upcoming HR changes to meet requirements.

STRATEGIC CAPACITY MANAGEMENT

Manage their financial goals and organize the division of the budget. Review impact of changes as they compare to AOP and make strategic, portfolio, and individual budget adjustments. Communicate investment ratios and review execution at all levels - down to which cost element is treated how on which project.

DYNAMIC FUNDING INVESTMENT MODE

Manage your value streams, associated processes, products and agile teams. Define approval workflows for each product that match product maturity and required degrees of freedom. Coordinate by capabilities, functions, and release roadmaps.

AGILE PORTFOLIO MANAGEMENT

Create your central workplace and a single source of truth. Integrate Bee360 right where you work and communicate. Integrate with MS Teams Channels, Jira Issues, Confluence Tasks, and Gitlab Tickets. Integrate with SAP, Clarity, ServiceNow, BMC Remedy, LeanIx, Alfabet, authentication services and many more.

INTEGRATION

Traditional and New World Side-by-Side.

Bee360’s adaptive approach to strategic portfolio management allows you to manage your traditional and agile portfolios side-by-side for holistic strategy mapping, analysis and management. In addition, you can seamlessly adapt the management modes you choose for your portfolios, for example, if your company is in an agile transition phase. This allows you to effortlessly change project management structures, approval bodies, and the level of control and how a portfolio is mapped and aligned at a strategic level.

"I can quickly and easily get an overview of the most important key figures and retrieve any details down to the individual project/performance level. This allows me to make qualified decisions at any time."

Dr. Stefan Heizmann

Chief Information Officer of the Group
Heidelberger Druckmaschinen AG

Integrate all relevant units into your architecture

Create
Transparency

- A single source of information for the strategies of the company, the business units and the functional units


- Insight into how strategies are broken down into portfolios and value streams, programs and initiatives, projects and products, etc.


- Understand financial, capacity, and technology requirements and implications

Reach
Alignment

- Provision of a common basis for decision-making for all management bodies


- Identify synergies between strategies and portfolios and eliminate redundancies during implementation


- Enable top-down and bottom-up alignment based on desired degrees of freedom within each organizational area

Enable
Control

- Steer your business based on strategy alignment, portfolio simulations, roadmaps, capabilities, etc.


- Prioritize strategy implementation based on investments, funding, capacity, OKRs, and requirements


- Integrate directly with operational tools, measure progress, and adjust according to

GET STARTED

Whether you want to learn more details about the platform, see Bee360 in action, deepen your knowledge of the underlying management concepts in our digital university, or connect with our community at an event – it’s all just a click away.