IT Financial Management

Der einfachste Weg zu vollständiger Kostentransparenz in der IT

Analysieren, planen und verteilen Sie die Kosten schnell und effektiv.

Treffen Sie intelligente Entscheidungen direkt am Ort der Entscheidungsfindung mit Bee360 for IT Financial Managementmit stets aktuellen Finanz- und Betriebsdaten. Es zeigt Ihnen deutlich, wo die Kosten anfallen, wie die Priorisierung der Ausgaben bestimmt wird und welche Risiken berücksichtigt werden.

Als führende Finanzmanagement-Suite bietet Ihnen Bee360 alle relevanten KPI, egal ob Sie mit Ihrem eigenen Finanzmodell arbeiten oder bestehende Ansätze wie das Technology Business Management (TBM)-Modell übernehmen wollen.

Analyse

Legen Sie den Grundstein für eine globale Governance. Kostenmodelle nach Industriestandard (Bee Approach, TBM, CIGREF und andere) bieten eine logische Taxonomie und ermöglichen Ihnen die Nutzung und Integration von Strukturen aus Ihren Finanzsystemen.

Identifizieren Sie Ihre Kostentreiber auf einer datengestützten Basis und optimieren Sie diese kontinuierlich. Nutzen Sie diese Informationen, um ein effektives Controlling von der Strategieumsetzung bis zu den Betriebskosten aufzubauen. Auf diese Weise können Sie finanzielle Möglichkeiten ermitteln, die die Innovation beschleunigen.

Vermeiden Sie unnötige Ausgaben, indem Sie wissen, welche Kosten auf Sie zukommen. Optimieren Sie den Einsatz Ihrer Ressourcen und binden Sie Lieferanten gezielt ein, auch mit Hilfe von automatisierten Abweichungsanalysen, die alle Planungsstände berücksichtigen.

Planung

Stellen Sie sicher, dass Ihre Plattformen und Anwendungen durch verteilte Verantwortung und unternehmensweite Zusammenarbeit die bestmögliche Wirkung erzielen. Selektives Ersetzen teurer Anwendungen mit begrenztem Wert und Umsetzung zukunftsorientierter Architekturen und Roadmaps.

Minimieren Sie den Aufwand für die Dateneingabe, indem Sie vorhandene Daten aus den Umsystemen (ERP, IT) über Standardkonnektoren nutzen. Die fehlenden Daten werden zentral oder dezentral erfasst und automatisch verarbeitet und berechnet.

Bee360 eignet sich sowohl für kleine, lokale IT als auch für globale Konzerne. Dort erhalten Sie die Abnahmemengen von Leistungen durch intelligente Erfassung oder Hochrechnung. Verwalten Sie neue Anforderungen gezielt und vermeiden Sie eine unnötige Duplizierung von Anwendungen, unabhängig davon, ob Sie ein zentralisiertes oder föderiertes Betriebsmodell haben.

Abrechnung

Die Berechnung der Abrechnung und die Übergabe an das Finanzsystem sind automatisiert. Ob für die interne, konzernweite oder externe Rechnungsstellung. Rechnungsinformationen werden ebenfalls automatisch erstellt und per E-Mail zugestellt oder über das Portal zur Verfügung gestellt. Falls Korrekturen erforderlich sind, erhalten Sie diese automatisch vom System.

Erzielen Sie einen allgemeinen Konsens über Technologieinvestitionen, indem Sie den Wert, den die IT mit Bee360 bietet, aufzeigen. Prioritätskonflikte, die auf dem Rücken der IT ausgetragen werden, gehören der Vergangenheit an. Das übersichtliche Serviceangebot durch den Servicekatalog unterstützt dies zusätzlich.

Vermeiden Sie unnötige IT durch intelligentes Bedarfsmanagement. Unterscheiden Sie zwischen mengenbedingten und nachfragebedingten Kostenänderungen. Fördern Sie die Einführung neuer Dienste oder die Einstellung bestehender Dienste mit den richtigen Subventionsstrategien.

Eine isolierte IT Financial Management?! Was Forrester dazu sagt:

“Führungskräfte im Technologiebereich müssen nicht nur die Kosten der Technologie verstehen und überwachen, sondern auch ihren Beitrag zum Umsatz und letztlich zum Endergebnis. Die Lösung muss dynamisch und anpassungsfähig sein, um verschiedene regionale und internationale Beschränkungen zu unterstützen, aber auch Einblicke bieten, die es Führungskräften ermöglichen, Szenarien und Was-wäre-wenn-Analysen durchzuführen, um fundierte Entscheidungen über Technologieinvestitionen, Servicebereitstellung, Betriebskosten und Vertragswerte zu treffen.”

Gordon Barnett
Forrester Principal Analyst

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Integration - Bee360 ist Ihr zentraler Punkt der Wahrheit

Über die Standardkonnektoren können alle benötigten Informationen aus den Systemen von SAP (z.B. R/3, S4 HANA, BW), Microsoft (z.B. Navision, Sharepoint), Service, BMC (Remedy) und vielen anderen für das Finanzcontrolling ausgetauscht werden.

"Mit Bee360 kann ich schnell und zuverlässig den Wertbeitrag der IT aufzeigen. So können Investitionsentscheidungen sicher getroffen und gleichzeitig die Betriebskosten optimiert werden."

Dr. Karsten Rech

CIO
Vonovia SE

Unschlagbarer ROI - die Implementierung ist 3x schneller als bei anderen IT

Minimale
Anstrengung

Bee360 reduziert den Kontrollaufwand um bis zu 95 %. Diese Einsparung wird ausschließlich durch intelligente Prozesse erreicht; der Aufwand wird nicht auf andere Teile der Organisation verlagert.

Maximale
Transparenz

Bee360 schafft leicht zugängliche Transparenz in der gewünschten Granularität für alle relevanten Rollen, wie CEO, CFO, CIO, Controlling, Kostenstellen-, Service- und Projektleiter, Kunden und Lieferanten, ...

Die Zukunft vorhersagen

Mit der integrierten Planung wissen Sie, was passieren wird - welche Ressourcen für welchen Umfang geplant sind und welche Ausgaben geplant sind und mit welchen Lieferanten sie realisiert werden. Auf diese Weise können Sie bestimmen, was geschehen soll. Dies schafft enorme Wettbewerbsvorteile.

Bee360 ist im 2021 Gartner Magic Quadrant für Enterprise Architecture Tools gelistet.

Let's Roll: Wie rollende Prognosen ein agiles Finanzmanagement ermöglichen

Die Grundlage für ein effizientes Finanzmanagement ist eine transparente und integrierte Sicht auf steuerungsrelevante Daten. Oft muss diese Ansicht manuell und zeitaufwändig erstellt werden. Es entstehen vermeidbare Kosten und die Reaktionsgeschwindigkeit wird verringert. Die zunehmende Geschwindigkeit des Wandels auf den heutigen Märkten erfordert jedoch eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit, um flexibel auf das sich ständig verändernde Umfeld reagieren zu können. In diesem Whitepaper erfahren Sie, wie rollierende Prognosen als Kernelement in verschiedenen Finanzplanungshorizonten eingesetzt werden können und eine größere Agilität der Finanzströme ermöglichen.

Let's Roll: Wie rollende Prognosen ein agiles Finanzmanagement ermöglichen

Die Grundlage für ein effizientes Finanzmanagement ist eine transparente und integrierte Sicht auf steuerungsrelevante Daten. Oft muss diese Ansicht manuell und zeitaufwändig erstellt werden. Es entstehen vermeidbare Kosten und die Reaktionsgeschwindigkeit wird verringert. Die zunehmende Geschwindigkeit des Wandels auf den heutigen Märkten erfordert jedoch eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit, um flexibel auf das sich ständig verändernde Umfeld reagieren zu können. In diesem Whitepaper erfahren Sie, wie rollierende Prognosen als Kernelement in verschiedenen Finanzplanungshorizonten eingesetzt werden können und eine größere Agilität der Finanzströme ermöglichen.

Get Started

Ob Sie mehr über die Plattform erfahren, Bee360 in Aktion sehen, Ihr Wissen über die zugrundeliegenden Managementkonzepte in unserer digitalen Universität vertiefen oder sich mit unserer Community bei einer Veranstaltung austauschen möchten – alles ist nur einen Klick entfernt.

IT Financial Management

The easiest way to achieve complete cost transparency in IT

Analyze, plan and allocate costs quickly and effectively.

Make smart decisions right at the point of decision making with Bee360 for IT Financial Managementwith always up-to-date financial and operational data. It clearly shows you where the costs are incurred, how the prioritization of expenses is determined, and what risks are considered.

As the leading financial management suite, Bee360 provides you with all relevant KPIs, whether you want to work with your own financial model or adopt existing approaches such as the Technology Business Management (TBM) model.

Analysis

Lay the foundation for global governance. Industry standard cost models (Bee Approach, TBM, CIGREF and others) provide a logical taxonomy and allow you to leverage and integrate structures from your financial systems.

Identify your cost drivers on a data-driven basis and continuously optimize them. Use this information to build effective controlling from strategy implementation to operating costs. This way, you can identify financial opportunities that accelerate innovation.

Avoid unnecessary expenses by knowing what costs are coming your way. Optimize the use of your resources and integrate suppliers in a targeted manner, also with the help of automated variance analyses that take all planning statuses into account.

Planning

Ensure your platforms and applications deliver the best possible impact through distributed responsibility and enterprise-wide collaboration. Selectively replace expensive applications with limited value and implement forward-looking architectures and roadmaps.

Minimize data entry efforts by using existing data from surrounding systems (ERP, IT) via standard connectors. The missing data is collected centrally or decentrally and automatically processed and calculated.

Bee360 is suitable for small, local IT as well as for global corporations. There you get the purchase quantities of services by intelligent recording or extrapolation. Manage new requirements selectively and avoid unnecessary duplication of applications, whether you have a centralized or federated operating model.

Accounting

The calculation of the settlement and the transfer to the financial system are automated. Whether for internal, group-wide or external invoicing. Billing information is also automatically generated and delivered by email or made available through the portal. If corrections are required, you will receive them automatically from the system.

Achieve general consensus on technology investments by demonstrating the value that IT provides with Bee360. Priority conflicts that are fought out on the backs of IT are a thing of the past. The clear service offer through the service catalog supports this additionally.

Avoid unnecessary IT through intelligent demand management. Distinguish between volume-driven and demand-driven cost changes. Encourage the introduction of new services or the discontinuation of existing services with the right subsidy strategies.

An isolated IT Financial Management?! What Forrester says about it:

“Technology executives need to understand and monitor not only the cost of technology, but also its contribution to revenue and ultimately the bottom line. The solution must be dynamic and adaptable to support different regional and international constraints, but also provide insights that enable executives to run scenarios and what-if analyses to make informed decisions about technology investments, service delivery, operating costs and contract values.”

Gordon Barnett
Forrester Principal Analyst

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Integration - Bee360 is your central point of truth

The standard connectors can be used to exchange all required information from the systems of SAP (e.g. R/3, S4 HANA, BW), Microsoft (e.g. Navision, Sharepoint), Service, BMC (Remedy) and many others for financial controlling.

"With Bee360, I can quickly and reliably show the value contribution of IT. This allows investment decisions to be made with confidence while optimizing operating costs."

Dr. Karsten Rech

CIO
Vonovia SE

Unbeatable ROI - implementation is 3x faster than other IT

Minimum
Effort

Bee360 reduces control effort by up to 95%. This saving is achieved exclusively through intelligent processes; the effort is not shifted to other parts of the organization.

Maximum
Transparency

Bee360 creates easily accessible transparency at the desired granularity for all relevant roles, such as CEO, CFO, CIO, controlling, cost center, service and project managers, customers and suppliers, ...

Predict the future

With integrated planning, you know what is going to happen - what resources are planned for what scope and what expenses are planned and with which suppliers they will be realized. This way you can determine what should happen. This creates enormous competitive advantages.

Bee360 is listed in the 2021 Gartner Magic Quadrant for Enterprise Architecture Tools.

Let's Roll: How rolling forecasts enable agile financial management

The basis for efficient financial management is a transparent and integrated view of control-relevant data. Often this view has to be created manually and time-consuming. Avoidable costs are incurred and the speed of response is reduced. However, the increasing speed of change in today’s markets requires a high reaction speed in order to be able to respond flexibly to the constantly changing environment. In this white paper, learn how rolling forecasts can be used as a core element in various financial planning horizons and enable greater agility in financial flows.

Let's Roll: How rolling forecasts enable agile financial management

The basis for efficient financial management is a transparent and integrated view of control-relevant data. Often this view has to be created manually and time-consuming. Avoidable costs are incurred and the speed of response is reduced. However, the increasing speed of change in today’s markets requires a high reaction speed in order to be able to respond flexibly to the constantly changing environment. In this white paper, learn how rolling forecasts can be used as a core element in various financial planning horizons and enable greater agility in financial flows.

Get Started

Whether you want to learn more about the platform, see Bee360 in action, deepen your knowledge of the underlying management concepts in our digital university, or engage with our community at an event – it’s all just a click away.